01.01.05 es gibt afritracks-shirts





Für alle, die die Wüsten-Begeisterung teilen und etwas auf dem T-Shirt wollen, dass dem Off-road-Vergnügen Ausdruck verleiht, hier eine kleine Auswahl ... mehr >>
10.08.05 Reisenews

Zimbabwe: Kurz nachdem Mugabe mit seiner Aktion „Müllbeseitigung“, bei der Märkte, Häuser, Hilfsstationen in Townships, in denen überwiegend Opposition gewählt wurde, mit Bulldozern zerstört werden, (ca. eine halbe Million Menschen betroffen), erreichen uns auch neue Gerüchte bzgl. Reisesicherheit in Zimbabwe:

Wie schon seit längerem bekannt sind Sprit und Diesel nicht mehr erhältlich. Horst schreibt in seinem letzten Reisebericht außerdem "... Hinzu kommt, dass sich von den wenigen Touristen die Meldungen häufen, kurz nach der Grenze von der Polizei angehalten zu werden um die deklarierten mitgeführten Produkte zu kontrollieren. Mit der Begründung: Ihre Armbanduhr, oder z.B. im Auto installierten Geräte sind nicht deklariert, werden kurzerhand diese Objekte ohne irgendwelche Entschädigungen beschlagnahmt. Beschwerden sind sinnlos und führen nur zu zusätzlichen Problemen. Der Grenzverkehr mit Fahrzeugen über die Sambesi-Brücke ist zwischenzeitlich fast ganz zum Erliegen gekommen."

Unsere Stammttischfreunde habe daher die Konsequenz gezogen und Zimbabwe von ihrer Reiseroute gestrichen, auch um den Präsident des Landes durch Einbringen von Devisen nicht weiter zu unterstützen.

31.07.05 Nachruf: Das Forum des sahara-info.ch geht in den Ruhestand




Nach acht Jahren hat Yves das Sahara-Forum Ende Juli 2005 unerwartet in den Ruhestand versetzt.

Obwohl das Forum ihm Nachgang zu Algerien 2003 eine umstrittene Entwicklung durchmachen musste, war es immer noch die mit Abstand kompetenteste deutschsprachige Anlaufstelle für Wüsten- und Afrikareisende. Nicht nur während des Geiseldramas hat das sahara-info.ch und allen voran Yves Larboulette hervorragendes geleistet. Das Sahara Forum war unser Anlaufpunkt wenn es um Reisen in Afrika ging. Hier durften wir die Bekanntschaft von absoluten Spezialisten und „Besessenen“ machen. Ihre Tipps und der persönliche Austausch vergrößerten unsere Sahara-Freude noch zusätzlich. Dank Yves souveräner Moderation haben wir uns auf dieser Plattform zuhause gefühlt.

Wir vermissen sahara-info.ch jetzt schon. ... mehr >>

01. - 10.05 Reisenews



Dank des hiesigen Afrikafahrer-Stammtisch
gibt es immer wieder brandaktuelle News. Unsere "Afrika-Reporter" unterwegs sind in diesem Jahr Hop-Sing & Birgit mit Pia und Tim, Magda und Falk, sowie Horst und Elizabeth. Alle zusammen auf Transafrika, die Ostküste hinunter.